Colibri
Psychologische Praxis (HPG)
Willkommen
Psychotherapie
Unser Angebot
Tiergestützte Therapie
Unser Team
Kontakt
Formalitäten
Impressum
Wegbeschreibung
Links:
Datenschütz
Ablauf und Struktur

Alle potenziellen KlientInnen können mich und meine Arbeitsweise zunächst in einigen Probestunden kennenlernen: der erste Kontakt erfolgt in der Regel per Telefon. Falls erwünscht, wird ein erster Termin vereinbart und es werden bis zu fünf Probestunden durchgeführt (Probatorik). Während dieser Stunden kann bereits der therapeutische Ablauf geklärt werden. Wenn Sie sich für eine Therapie entscheiden, wird das Ziel der Therapie definiert und der dazu benötigte Zeitrahmen eingeschätzt.

Es finden dann meist wöchentliche Sitzungen statt. Die Probestunden sind kostenpflichtig.

Mein Stundenhonorar richtet sich nach der Tariftabelle des Deutschen Psychologenverbandes: Einzelpersonen zahlen 80 Euro pro Therapiestunde (50 Minuten), Paare und Familien 110 Euro und bei Gruppen beträgt das Honorar 50 € für 90 Minuten.

Alle Leistungen werden privat abgerechnet. Da ich über den Heilpraktikerschein für PsychologInnen verfüge, ist es bei vielen privaten Versicherungen und Zusatzvericherungen möglich, von der Krankenkasse einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen.

Diese Art von Psychotherapie setzt ein hohes Maß an Selbstverantwortung seitens der Klientin/des Klienten voraus. Deshalb ist auch für Jugendliche und Kinder die freiwillige Teilnahme am therapeutischen Prozess die unabdingbare Voraussetzung für die Aufnahme in meine Praxis.